HEAD acoustics bringt modulares Mehrkanal-Frontend labCORE auf den Markt

Leistungsstarke und vielseitige All-in-one-Lösung für unterschiedliche Anwendungen

Mit dem neuen modularen Mehrkanal-Frontend labCORE bringt HEAD acoustics ein leistungsstarkes und vielseitiges Messinstrument auf den Markt. Aufgrund seiner Modularität, seiner breiten Auswahl digitaler und analoger Ein- und Ausgänge sowie programmierbarer Schnittstellen ist labCORE die All-in-one-Lösung für Messungen im Bereich Sprach- und Audioqualität. Das Frontend ist so konzipiert, dass es zukunftssicher ist: Auf Basis der Modultechnik lassen sich neue Technologien schnell und einfach ergänzen. Anwender können labCORE mittels optionaler Module jederzeit flexibel erweitern und exakt auf ihre individuellen Messaufgaben zuschneiden.

Zahlreiche Schnittstellen und vielseitige High-End-Module

labCORE verfügt über die derzeit gängigen Schnittstellen, die für Messungen von Telekommunikationsgeräten und Audioanwendungen relevant sind. So sind unter anderem eine USB-Host-Schnittstelle, Schnittstellen für I²S (Inter-IC Sound), AES/EBU, ADAT und SPDIF sowie ein zweikanaliger Kopfhörer-Anschluss (6,3 mm Klinke) standardmäßig vorhanden. Als optionale Module stehen von Beginn an hochwertige zweikanalige, analoge Eingänge (coreIN-A2) und Ausgänge (coreOUT-A2) zur Verfügung, die auf XLR/BNC umschaltbar sind. Der THD+N-Wert dieser Modul-Eingänge beträgt über weite Frequenzbereiche -112 dB und das S/N ist besser als -118 dB – bei Abtastraten bis zu 192 kHz. labCORE ist somit optimal geeignet, um Tests im High-End-Audiobereich durchzuführen. Darüber hinaus sind Module für einen zweikanaligen Mundverstärker (coreOUT-Amp2), zur binauralen Entzerrung (coreBEQ) sowie für vier Mikrofoneingänge (coreIN-Mic4) erhältlich. Anwender, die VoIP-Messungen durchführen, können mittels unterschiedlicher coreIP-Module die Sprachqualität digitaler Kommunikationsgeräte und Übertragungsnetze messen. Codecs wie EVS, AMR oder OPUS gehören ebenso dazu wie die Impairment-Funktion, bei der Anwender unterschiedliche IP-Netzwerkstörungen direkt an der Signalquelle simulieren und auf die ausgehenden IP-Pakete des Frontends anwenden können. Die IP-Funktionalitäten werden über die Ethernet-Schnittstelle (Geschwindigkeiten bis 1Gbit/s) auf der Vorderseite des labCORE bereitgestellt.

Bis zu 32 Kanäle bei 48 kHz gleichzeitig übertragen

Mit labCORE können Anwender bis zu 32 Kanäle bei 48 kHz oder bis zu 8 Kanäle bei 192 kHz gleichzeitig von PC auf labCORE bidirektional übertragen. Sämtliche Konfigurationen für das Mehrkanal-Frontend lassen sich in der kommenden Version des Kommunikations-Analysesystems ACQUA 4.0 schnell und einfach einstellen. Anwender sind somit in der Lage vollautomatisierte Messungen durchzuführen. Auf der Vorderseite des labCORE befindet sich ein 2,4“ LCD-Display, das der Statusanzeige dient. Für den mobilen Einsatz lässt sich am Mehrkanal-Frontend eine HEADlab Power Box als externer Akku anschließen. labCORE benötigt keinen Lüfter und arbeitet daher geräuschlos.

„Die Kundenanforderungen an Sprach- und Audioqualität steigen stetig. Dementsprechend müssen auch die Produkte – ob beispielsweise Mobiltelefone, Spracheinrichtungen im Fahrzeug oder IoT-Anwendungen wie Smart-Speaker – auf höchste Anforderungen hin getestet werden. Mit labCORE stellen wir unseren Kunden ein enorm leistungsfähiges Analyseinstrument zur Verfügung, das nicht zuletzt dank der Mehrkanaligkeit ganz neue Möglichkeiten bietet. So können Anwender unterschiedlichster Bereiche ihre Produkte präzise testen und gezielt weiterentwickeln“, so Dr. Hans W. Gierlich, Geschäftsführer im Bereich Telecom.