Jetzt standardisiert: HEAD acoustics entwickelt neue psychoakustische Analyse Tonhaltigkeit (Gehörmodell)

Die NVH-Forschungsabteilung von HEAD acoustics hat einen neuen Algorithmus entwickelt: die psychoakustische Analyse Tonhaltigkeit (Gehörmodell). Die neue Analyse, die auf einem verbesserten Gehörmodell nach Prof. Dr. Roland Sottek basiert, ist nun Teil des Standards ECMA-74 15th Edition (June 2018). Im Rahmen der Standardisierung wurde der Algorithmus von einem internationalen Expertenkomitee getestet und evaluiert.

Vom Heulen eines Elektrofahrzeuges bis zum Pfeifen von IT-Geräten hat fast jeder Akustiker mit störenden tonhaltigen Geräuschkomponenten zu kämpfen. Wenn ein Produkt oder eine Maschine tonale Geräuschkomponenten verursacht, hat dies einen negativen Einfluss auf die wahrgenommene Gesamtgeräuschqualität. Die Analyse bestimmt, ob eine Geräuschaufnahme markante tonale Anteile enthält und wenn ja, wie stark diese sind. Die Ergebnisse weisen eine höhere Korrelation zur vom Menschen wahrgenommenen Tonhaltigkeit auf, als andere existierende Ansätze.