HEAD acoustics und BlackBerry: Diese Partnerschaft revolutioniert den Sound-Design-Workflow für Automobilhersteller

• Integration der BlackBerry® QNX® Active Sound Design Software (QNX ASD) in den NVH-Simulator PreSense
  • Interaktiv am physikalischen Fahrgeräusch des Zielfahrzeugs arbeiten und Designs auf höchst realistische Weise erleben
  • Design- und Implementierungsprozess um Längen schneller als frühere Ansätze

HEAD acoustics, einer der weltweit führenden Anbieter von ganzheitlichen Lösungen für Schall- und Schwingungsanalysen, gab heute die Zusammenarbeit mit BlackBerry QNX bekannt. Durch die Integration der BlackBerry® QNX® Active Sound Design Software (QNX ASD) in den NVH-Simulator PreSense wird der Workflow für Sound Designer in der Automobilindustrie signifikant verbessert.

„Das Erlebnis der NVH-Performance in PreSense entspricht dem echten Fahrerlebnis im Auto. Mit der Erweiterung um die Active-Sound-Design-Software unseres Partners QNX BlackBerry lässt sich der Sound in unserem Simulator tunen. Perfektes Sound Design verleiht beispielsweise einem Elektrofahrzeug einen emotionalen, einzigartigen Charakter, liefert akustisches Feedback und überdeckt unerwünschte Geräusche. Die Integration von QNX ASD in PreSense ermöglicht einen schnellen und effizienten, kreativen Workflow für das Design des richtigen Sounds, insbesondere im Rahmen des virtuellen Prototypings", sagt Bernd Philippen, Produktmanager bei HEAD acoustics.

BlackBerry QNX ASD ist eine umfassende Fahrzeug-Soundlösung, die es Designern ermöglicht, kommende Generationen dynamischer Automobil-Sounds direkt im realistischen Soundscape-Kontext des Fahrzeuges zu erstellen. Das QNX Sound-Design-Tool LiveAMP wird mit einer Laufzeitbibliothek kombiniert, die in die PreSense-Plattform eingebettet ist und die gesamte Klangsynthese, die Optimierung von Motorordnungen sowie andere Sound-Design-Funktionen bereitstellt. Akustik-Ingenieure können die Sounds interaktiv am Desktop entwerfen und anschließend in nur einem Schritt ins reale Fahrzeug übertragen. Das gibt die Sicherheit, dass in der Produktion die gewünschten Ergebnisse realisiert werden. Diese tiefe Integration in den NVH Simulator PreSense eröffnet ganz neue Möglichkeiten für Sound Designer. Diese können nun interaktiv am physikalischen Fahrgeräusch des Zielfahrzeugs arbeiten und ihre Designs auf höchst realistische Weise erleben, indem sie ihren virtuellen Prototypen buchstäblich selbst fahren.

„Die Integration in den HEAD acoustics NVH-Simulator PreSense ist ein großer Schritt nach vorn für das Sound Design im Fahrzeug. Der Design- und Implementierungsprozess ist um Längen schneller als frühere Ansätze. Das Design von Sounds im Kontext der gesamten Fahrzeug-Geräuschumgebung ermöglicht es, die Auswirkungen von Design-Entscheidungen sofort und interaktiv zu hören und zu bewerten", sagt Len Layton, Acoustics Business Development Manager, BlackBerry QNX.

Weitere Informationen zu den Akustiksoftware-Lösungen von BlackBerry QNX finden Sie hier: https://blackberry.qnx.com/en/software-solutions/automotive/qnx-acoustics-management-platform/

Weitere Informationen zum HEAD acoustics NVH-Simulator PreSense finden Sie unter: https://www.head-acoustics.com/products/nvh-simulation/presense