IN-EAR-HEADSETS GANZHEITLICH TESTEN

Die Berücksichtigung der Knochenschallübertragung macht Ihre Produkte einfach besser. Knochenschallsensoren in In-Ear-Headsets erlauben eine bessere Störschallreduktion und tragen dazu bei, die Qualität des Sprachsignals bei der Headset-Kommunikation deutlich zu verbessern. Allerdings war es mangels entsprechender Simulationstechnik für Knochenschall bisher nicht möglich, Headsets mit Sensoren für die Knochenschallübertragung vollumfänglich zu testen. Tests solcher Geräte liefern bis heute keine wirklich aussagekräftigen Ergebnisse.

Ein innovativer Ansatz für In-Ear-Headset-Tests  

HEAD acoustics ändert das. Wir simulieren das Körperschallsignal der menschlichen Stimme zum Testen entsprechender In-Ear-Headsets: Ein in das künstliche Ohr HEL/HER 4.4 integrierter Aktuator zur Knochenschallübertragung induziert den Körperschall für unseren Kopf- und Rumpfsimulator HMS II.3 ViBRIDGE. ACQUA und labCORE erzeugen das entzerrte Signal sowohl für den künstlichen Mund als auch für die Pinnae des HEL/HER 4.4 ViBRIDGE.


Die Körperschallübertragung der menschlichen Stimme verstehen

Es ist von entscheidender Bedeutung zu verstehen, welcher Schallanteil der Stimme über die Knochen an das Ohr des Sprechers oder der Sprecherin gelangt. Wir haben grundlegende Messungen der Spektren von Luft- und Körperschall vieler Sprecher:innen durchgeführt und einen Überblick über die Streuung der individuellen Unterschiede erstellt. Daraus konnten wir mittlere Übertragungsfunktionen ableiten, die wir für eine realistische Körperschallsimulation verwenden.


Die Körperschallübertragung der menschlichen Stimme simulieren

Mit Hilfe eines Aktuators im künstlichen Ohr des Kunstkopfes HMS II.3 LN-HEC erzeugen wir parallel zu dem durch die Luft übertragenen Stimmsignalanteil ein realistisches Körperschallsignal. Nur so können Sie Ihre Headsets mit Körperschallsensoren ganzheitlich testen.


Warum Headset-Hersteller die Knochenschallübertragung berücksichtigen müssen

Es gibt viele gute Gründe, Knochenschallsensoren zu verwenden und sie ganzheitlich zu testen: Eine bessere Trennung der Stimme des Sprechers von Lärm oder konkurrierenden Sprecher:innen optimiert die Geräuschunterdrückung und die Sprachqualität in lauten Umgebungen. Eine perfekte Stimmerkennung verbessert die Steuerung der Echounterdrückung und anderer Signalverarbeitungen in Headsets, und die Übertragung des Knochenschallanteils der Stimme führt zu einem perfekt entstörten Sprachsignal.

Die vollständige Testlösung

Wie Sie sehen, ist die Körperschallsimulation beim Testen entsprechender Headsets von entscheidender Bedeutung. Nur mit der sich ergänzenden Simulation von Luft- und Körperschallanteilen, die durch die menschliche Stimme erzeugt werden, ist es möglich, Headsets in verschiedenen Gesprächssituationen ganzheitlich zu bewerten und zu optimieren. In Kombination mit der laborgestützten Hintergrundgeräuschsimulation und speziellen Testsuiten für unser Analysesystem ACQUA bietet die aufrüstbare ViBRIDGE-Technologie die "All-in-One"-Lösung zum ...

  • Testen
  • Optimieren
  • Validieren

… von In-Ear-Headsets und anderen In-Ear-Geräten mit Sensoren für die Knochenschallübertragung.

Relevante Produkte

Telecom & Audio
ACQUA
(6810)
Modular & skalierbar
labCORE
(7700)
Modular & skalierbar
labCORE-Erweiterungen
Kunstköpfe
HMS II.3
(1230)

Holistic In-Ear Headset Testing

Taking bone conduction into account simply makes your product better. Bone conduction sensors in in-ear headsets allow for better noise reduction and significantly help improve the speech signal quality in headset communication. But testing bone conduction-sensing headsets by simulating respective signals has, so far, been impossible due to the lack of appropriate equipment. Therefore, testing such devices today does not always yield meaningful results.

A game-changer for in-ear headset testing

HEAD acoustics is changing that. We provide a realistic simulation of the human structure-borne voice signal for testing suitable in-ear headsets: A bone conduction actuator, integrated into the HEAD acoustics HEL/HER 4.4 Artificial Ear, can induce structure-borne sound in our Head and Torso Simulator HMS II.3 ViBRIDGE. ACQUA and labCORE generate the equalized signal for both the Artificial Mouth and the HEL/HER 4.4 ViBRIDGE pinnae.


Understanding the human structure-borne voice transmission

Understanding the human structure-borne voice transmission of a user's voice to their ear is paramount. We conducted thorough measurements of the individual spectra of many talkers' air-borne and structure-borne sound and created an overview of the spread of individual differences,  allowing us to derive average transfer functions that we can use to create a realistic structure-borne sound simulation.


Simulating the human structure-borne voice transmission

By extending the artificial head HMS II.3 LN-HEC with an actuator reproducing structure-borne sound in the artificial ear, we can now generate a realistic structure-borne voice signal jointly with the air-borne transmitted voice, making testing of headsets with structure-borne sound sensors ultimately holistic.


Why headset manufacturers must care about bone conduction testing

There are good reasons for headset manufacturers to use bone-conduction sensors and test them holistically: Better separation of the talker's voice from noise or concurrent talkers improves noise cancellation and speech quality in noisy environments. Perfect voice detection enhances control of echo cancellation and other signal processing in headsets, and transmitting the structure-borne voice leads to a perfectly noise-canceled voice signal.

The complete test solution

As you can see, structure-borne sound simulation is crucial when testing respective headsets. Only with the complementing simulation of air-borne and structure-borne sound generated by the human voice can it be possible to comprehensively evaluate and optimize headsets in different conversational situations. In combination with lab-based background noise simulation and dedicated test suites for our analysis system ACQUA, the upgradeable ViBRIDGE technology offers the "all–in–one" solution for…

  • testing
  • optimizing
  • validating

…in-ear headsets and other in-ear devices using bone-conduction sensors.

Related Software and Hardware

Telecom & Audio
ACQUA
(6810)
Modular & Scalable
labCORE
(7700)
Modular & Scalable
labCORE Extensions
(7710-7790)
Artificial Heads
HMS II.3
(1230)